Petr Spatina

Petr Spatina

Genre: , , ,

Seine facettenreichen Eigenkompositionen auf der selbst entwickelten Glasharfe aus 33 Gläsern bekommen durch seine aussergewöhnliche Spieltechnik den letzten Schliff. Meisterhaft bringt er in seinem umfassenden Repertoire die Gläser zum Singen – von Klassik über Folklore bis hin zu Pop.

Geboren in Techechien als Sohn einer Bauernfamilie hat Petr Spatina seinen Weg über Akkordeon und Klavier zur Glasmusik gefunden, auf die er sich seit nunmehr über 20 Jahren spezialisiert hat und die er zweifelsfrei virtuos beherrscht. Im Laufe der Zeit hat er seine eigene Technik entwickelt, die weltweit unerreicht ist. Petr Spatina ist weltweit bekannt, nicht nur durch den Skoda Superb TV-Spot sondern auch durch seine diversen Fernsehauftritte. Im Janner 2012, zB, wurde er eingeladen, in der Jonathan Ross Show in London, UK, aufzutreten, und damit die ganze Nation zu begeistern.

Über 70 Auftritte im Jahr bei diversen Events und Shows, sowie in Film, Fernsehen und Werbung bestätigen die Einzigartikeit von Petr Spatina’s Performance. Er wird von Internationalen Event Agenturen für Veranstaltungen gebucht, er spielt in Amsterdam, Sydney, Moskau, Berlin, Wien, Barcelona, Dubai, London, um nur einige zu nennen.

Herausragende Musik, die direkt ins Ohr und auf jeden Fall unter die Haut geht. Petr Spatinas Spiel versetzt das staunende und sprachlose Publikum in einen unwirklichen Zustand, in dem Zeit und Raum nicht mehr existiert.